Der Herbst hat in Łódź Einzug gehalten. Luftbilder zeigen die Stadt in goldenen Farben
>> Link
Halloween in Łódź – In einem Zirkuszelt im Kulturzentrum „Manufaktura“ lauert das Grauen – Besuch auf eigene Gefahr
Spiele der Freiheit (Freedom Games)
Vom 24.-26.10.2025 fanden in Łódź unter dem Motto „Zeit der Unsicherheit“ die 12. Freedom Games statt.
Hier das Programm in englischer Sprache
Diese Spiele verstehen sich als ein internationales Treffen von Vertretern aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die sich dem Ideal einer freiheitlichen und auf Vernunft gegründeten Welt verpflichtet fühlen. Es fanden Vorträge, Workshops, kulturelle Events u.ä. statt.
Wahrscheinlich bekanntester Teilnehmer war Hollywood Star George Clooney, der mit seiner Frau Amal die Clooney Foundation for Justice gründete, die sich v.a. für Frauenrechte und die Freiheit des Wortes einsetzt.
Bürger entscheiden über die Verwendung von kommunalen Mitteln
Im Rahmen des sogenannten „Bürgerbudgets“ erhalten die Bewohner von Łódź in jedem Jahr die Möglichkeit, über die Verwendung eines Teils der Haushaltsmittel der Stadt im kommenden Jahr abzustimmen.
Die Bürger können Projekte vorschlagen, die durch die Stadt geprüft werden. Die im Ergebnis dieser Prüfung positiv bewerteten Projekte werden in einem zweiten Schritt den Bürgern zur Abstimmung vorgelegt, die Projekte mit dem besten Abstimmungsergebnis werden, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, zu verbindlichen Vorhaben der Stadt Łódź.
Aquapark entsteht
In einer Partnerschaft zwischen der Stadt und einem privaten Investor entsteht in Łódź zur Zeit ein moderner überdachter Aquapark. Er wird drei Becken enthalten: Ein Sportbecken, ein Erholungsbecken und ein Becken für Schwimmunterricht. Dazu kommen u.a. ein Planschbecken für Kinder, zwei 60 Meter-Rutschen und verschiedene Saunas. Geplant ist außerdem ein Seniorenzentrum, ein Kaffee und ein Skaterpark. Die Fertigstellung ist für 2027 vorgesehen.
Łódź im 19. Jahrhundert – Boomtown mit mehrsprachiger Presse
Die Stadt Łódź war im 19. Jahrhundert eine durch die Textilindustrie geprägte Boomtown von europäischem Rang. Zugleich war die Stadt multiethnisch, sie war geprägt von Polen, Deutschen, Juden und Russen. Trotz eines weit verbreiteten Analphabetismus gab es ein blühendes Pressewesen in den jeweiligen Sprachen. Eine wichtige Persönlichkeit war in diesem Zusammenhang der Drucker und Verleger Leopold Zoner (1839-1915), der das deutschsprachige „Lodzer Tageblatt“ und die russischsprachige Zeitung „Łodzinskij Listok“ herausgab. Außerdem gab es u.a. auch die in jiddischer Sprache geschriebenen Zeitungen „Najer Foks-blat“ und „Lodzer Togblat“.
„Senioralia“ – Event für sportliche Senioren
Im Oktober veranstaltete die Stiftung der Technischen Universität Łódź (Politechnika Łódzka) gemeinsam mit dem Seniorenkolleg dieser Einrichtung ein Sportsevent für Senioren (55+) unter der Bezeichnung „Senioralia“. Die TU Łódź verfügt über ein modernes Sportzentrum sowie über eine Schwimmhalle mit zwei Schwimmbecken, jeweils mit 50 m bzw. 25 m Bahnen, so dass die sportlichen Senioren gute Bedingungen vorfanden. Das Event richtete sich in erster Linie an ehemalige Absolventen und Mitarbeiter der TU, die auch aber Bekannte und Verwandte mitbringen konnten, die keinen Bezug zur TU hatten, die Teilnahme war kostenlos. Zur Auswahl standen ein Orientierungsmarsch, Gymnastik, Wasseraerobic, Tanz und Bridge, die Teilnehmer wurden von erfahrenen Übungsleitern betreut und angeleitet.